Batix in den Medien

Publikationen & Speeches

Wenn wir sagen, bei uns ist Querdenken erlaubt dann meinen wir das auch so. Aus den Ideen unserer Mitarbieter entstehen Ansätze und Lösungen die das Prädikat 'Innovation' wirklich verdienen. Unsere Erfahrungen die wir in all unseren Projekten gemacht haben, geben wir gerne in Form von Publikationen in Magazinen oder Speeches and Events weiter.

Die folgende Auflistung zeigt einen Ausschnitt unserer Aktivitäten in Medien und an Events.

digiHUB Südbaden | FAQ Digitalisierungsförderung

Förderfähige Digitalisierungs-Basics

Gemeinsam mit dem Konsortialpartner Wirtschaftsregion Südwest GmbH sowie Experten der Batix AG, der Waldhirsch Marketing GmbH und der Ariso GmbH und wurde am 23. und 24. September über aktuelle Digitalisierungsförderungen in Deutschland berichtet, sowie über förderfähige Möglichkeiten, die digitale Transformation in kleinen und mittleren Unternehmen anzustossen.

Dirk wurde gebeten kurz und prägnant die Basics der Digitalisierung zu erklären und mögliche förderfähige Initiativen anhand von bestehenden Praxisbeispielen aufzuzeigen.

Das Video der Präsentation ist auf YouTube verfügbar...

Die Präsentation kann hier heruntergeladen werden...

Industrie2025 | INDUSTRIE 4.0 USE CASEs

Smart und Digital - Industrie 4.0

Am 19. August 2020 konnten Interessierte an einem spannenden Webcast der Industrie2025 teilnehmen und von ausgewählten Lösungsanbietern und Industrieunternehmen erfahren, welchen Chancen und Herausforderungen sie auf der Reise zur digitalen Transformation begegnet sind.

Dirk hat die Erfolgsgeschichte präsentiert, welche die Drehtechnik Jakusch seit mehr als 3 Jahren schreibt. 

Das Video der Präsentation ist auf YouTube verfügbar...

Die Präsentation kann hier heruntergeladen werden...

SWISS MECHATRONICS DAY 2020

Smart Factory - praxisnah

Am 1. Juli 2020 ab 08:30 Uhr hat ein erstklassiges Line-Up von Speakern am Swiss Mechatronics Day Themen aus der Welt der Mechatronik behandelt. In kurzen ca. 15 Minütigen Kurzreferaten präsentierten Experten interessante Themen rund um die «Mechatronik». Dirk hat an dem Event über das Thema "Smart Factory - praxisnah" gesprochen.

Das Video der Präsentation ist auf YouTube verfügbar...

Die Präsentation kann hier heruntergeladen werden...

Weidmüller CONNECTIVITY DAY 2020

Best Practices der Digitalisierung direkt aus der Praxis

Am 26. März wurde die Zukunft der Automation fassbar gemacht. Am Connectivity Day 2020 zeigt edie Weidmüller Schweiz AG wie Maschinen und Anlagen durch eine digitale Infrastruktur miteinander vernetzt werden können, sodass sogenannte Cyber-Physical-Systems entstehen.

Dirk sprach an dem Event über Best Practices der Digitalisierung direkt aus der Praxis.

Die Präsentation kann hier heruntergeladen werden...

SH Wirtschaft Dezember 2019

HÜRDEN WEGRÄUMEN UND PROJEKTE VORANTREIBEN

Der Druck auf die Automatisierung von Prozessen in der Schweizer Industrie wird im Zuge der Digitalisierung weiter zunehmen. Wie aber Digitalisierungsprojekte im Unternehmen effektiv angegangen werden können, ist für viele KMU komplex und schlecht nachvollziehbar. Hier Klarheit zu schaffen ist das Ziel von Dirk Apel, Boris Savic und Roger Roth. Im nächsten Jahr wollen sie ein erstes Leuchtturmprojekt in Schaffhausen schaffen - und damit Firmen Praxisbeispiele zum Anfassen liefern.

Den ganzen Beitrag lesen...

Sicherheitsforum Dezember 2019

Sichere Wertschöpfung

Die unternehmensübergreifende Vernetzung wird dadurch erschwert, dass sich Industriepartner keinem zentralen Plattformanbieter anvertrauen möchten und aus Sicherheitsbedenken auch keine gegenseitige Öffnung ihrer Netzwerke realisieren können. Doch das lässt sich lösen. Ein Beispiel.

Den ganzen Beitrag lesen...

topsoft Fachmesse 2019

DIGITALISIERUNG – RISIKO ODER CHANCE

Die Divergenz zwischen realer und fiktionaler Digitalisierung ist Tatsache. Mit unserem Referat auf der topsoft Bühne schafften wir am 28. August mit konkreten Handlungsanweisungen für etwas Klarheit.

Die Präsentation kann hier heruntergeladen werden...

topsoft Fachmagazin 19-03

Wir und digitalisieren? Jetzt mal im Ernst

Ein praxisorientierter Ratgeber für die Realisierung von Digitalisierungsprojekten und den langfristigen Wandel zum digitalen Unternehmen.

Den ganzen Beitrag lesen...

4ALL - PRAXISNAHES KNOWHOW ZUR DIGITALISIERUNG

Digitalisierung im KMU - Risiko oder Chance

Am 16. Juli fand im Switzerland Innovation Park in Dübendorf zum ersten Mal das MoreThanDigital Veranstaltungsformat «4all» statt. Auf der Main Stage hat Dirk den Teilnehmern mit einem Augenzwickern erklärt, wie sie die nächsten 10 Jahre der Digitalisierung überleben können.

Die Präsentation kann hier heruntergeladen werden...

topsoft Fachmagazin 19-02

Smart Factory & KI – das Dream-Team für den Mittelstand

Ohne den Einsatz Künstlicher Intelligenz sollen Unternehmenswachstum oder sogar die Existenz in Gefahr sein. Ob diese Sorgen begründet sind und wie ein kleines KMU mutig und fokussiert diese Herausforderung heute schon meistert, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Den ganzen Beitrag lesen...

MARKT DER DIGITALEN MÖGLICHKEITEN

ALLE REDEN VON DER DIGITALISIERUNG - ABER WIE MAN DEN EIGENEN BETRIEB DIGITALISIERT, DAS SAGT EINEM KEINER. ODER?

Am 3. April fand der Markt der Digitalen Möglichkeiten der Wirtschaftsregion Südwest Deutschland statt. Unser CEO Dirk Apel war KeyNote Speaker und sprach über seine Erfahrung mit Digitalisierungsprojekten der Batix.

Die Präsentation kann hier heruntergeladen werden...

61. ITS Techno-Apéro

Digitalisierte Fertigung in der konkreten Anwendung am Beispiel Saugbagger

Am 61. 61. ITS Techno-Apéro vom 4. März 2019 im go tec! Labor sprach Dirk über das Thema Digitalisierte Fertigung. Anhand der Saugbagger von RSP Germany zeigte er auf, wie die digitale Fertigung erfolgreich realisiert werden kann.

Die Präsentation kann hier heruntergeladen werden...