64. ITS Techno-Apéro Cyber Crime & Security

An den ITS Techno-Apéros des ITS Industrie- und Technozentrum Schaffhausen werden aktuelle Themen aus der Praxis behandelt.

Am 9. März steht Cybercrime und Cybersecurity im Fokus. Die Batix Schweiz AG ist regelmässig als Aussteller vor Ort und präsentiert konkret umgesetzte Sicherheitskonzepte wie Zero-Knowledge.

In den Jahren 2018 und 2019 führte das ITS im Rahmen der Veranstaltungsserie «Digital Excellence» 6 ITS Techno-Apéros zu Themen der Digitalisierung und digitalen Transformation durch. Es wurden dabei auch verschiedene neue digitale und für Firmen gewinnbringende Technologien vorgestellt. Häufig wurden auch Cloudlösungen beleuchtet und es wurde viel über den digitalen Austausch und Datentransfer gesprochen. Ein wesentlicher Aspekt, welcher in dieser Serie bisher noch nicht abgetieft wurde, ist Cybercrime & Cybersecurity. Dieses Thema wurde anlässlich des 64. ITS Techno-Apéros vom 9. März 2020 beleuchtet.

Im Zentrum der Cybercrime Betrachtung steht das KMU. Bis vor nicht allzu langer Zeit herrschte die Meinung vor, dass ein kleines KMU nicht im Fokus von Hackern stehen würde. Viele Unternehmer fühlten sich sicher, da ja nur die Grossen angegriffen würden. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass sich heute die Situation diametral verändert hat. KMU stehen mehr und mehr im Fokus von Cybercrime. Sie sind aufgrund der unterschätzten Situation und ihrer schwachen Erfahrung mit Cybersecurity extrem anfällig auf Cyberattacken. Hier soll nun ein «Wake-up Call» abgesetzt werden!

Anlässlich des 64. ITS Techno-Apéros sollten die KMU auf die Do’s and Dont’s der Cybersecurity sensibilisiert werden. Wie (und wie einfach) kann ein KMU ausgespäht und angegriffen werden? Auf wen und was haben es Kriminelle abgesehen und wo liegen typischerweise die neuralgischen Schwachpunkte eines Unternehmens? Mit welcher Strategie, welchen Massnahmen und welchem Verhalten machen KMU Cyberkriminellen das Leben schwer? Wer sind die Partner, um eine adäquate Cybersecurity aufzubauen?

Einen Rückblick auf den Event finden Sie hier

ZUR LISTE