Batix Schweiz AG Logo Weiss Batix Schweiz AG Logo Schwarz
Logo
  • Produkte
    • BX:CMS
    • BX:CRM
    • BX:ERP
    • BX:DIGITAL SIGNAGE
    • BX:EDUCATION
    • SETAGO BDE
  • Kompetenzen
    • IT Beratung
    • UX Design
    • Web Design
    • Software Entwicklung
  • Referenzen
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Powered by AWS
    • Swiss Made Software
    • Das Team
  • Neuigkeiten
  • Jobs
  • Hast Du Fragen?

    info@batix.ch
Logo

Als innovatives und agiles Softwareunternehmen unterstützen wir Sie bei der digitalen Umsetzung Ihrer Prozesse und Strategien. Wir entwickeln nicht einfach nur exzellente Software, sondern begleiten Sie von der ersten Idee bis zum Betrieb der Lösung. Mit umfassender Branchenerfahrung entstehen praktische Softwarelösungen - in kurzer Zeit, bei kalkulierbaren Kosten und hoher Nutzerakzeptanz.

  • Adresse

    Grindlenstrasse 3, 8954 Geroldswil
  • Email

    info@batix.ch
  • Telefon

    +41-44-545 32 70

Aktuelle Nachrichten

  1. Home
  2. Neuigkeiten
  3. Cyber Security: Ein Rückblick auf den 64. ITS Techno-Apéro
  • Montag, 9. März 2020
  • Dirk Apel

Cyber Security: Ein Rückblick auf den 64. ITS Techno-Apéro

Als Mitglied des ITS (Industrie- und Technozentrum Schaffhausen) und regelmässiger Aussteller bei den ITS Techno-Apéros, war Batix Schweiz AG am 9. März 2020 vor Ort, um das Thema Cybercrime und Cybersecurity für kleinere und mittlere Unternehmen in den Fokus zu rücken.

In den Jahren 2018 und 2019 führte das ITS im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Digital Excellence" sechs ITS Techno-Apéros zu Themen der Digitalisierung und digitalen Transformation durch. Dabei wurden verschiedene neue digitale Technologien vorgestellt, die für Unternehmen gewinnbringend sein können. Häufig wurden Cloudlösungen beleuchtet und es wurde viel über den digitalen Austausch und Datentransfer gesprochen. Ein wesentlicher Aspekt, der in dieser Serie bisher noch nicht vertieft wurde, ist Cybercrime & Cybersecurity. Dieses Thema wurde anlässlich des 64. ITS Techno-Apéros vom 9. März 2020 beleuchtet.

Im Zentrum der Betrachtung stand das KMU (Kleine und mittlere Unternehmen). Bis vor nicht allzu langer Zeit herrschte die Meinung vor, dass ein kleines KMU nicht im Fokus von Hackern stehen würde. Viele Unternehmer fühlten sich sicher, da ja nur die Großen angegriffen würden. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass sich heute die Situation diametral verändert hat. KMU stehen mehr und mehr im Fokus von Cybercrime. Sie sind aufgrund der unterschätzten Situation und ihrer schwachen Erfahrung mit Cybersecurity extrem anfällig auf Cyberattacken. Hier sollte ein "Wake-up Call" abgesetzt werden!

Anlässlich des 64. ITS Techno-Apéros sollten die KMU auf die Do’s and Dont’s der Cybersecurity sensibilisiert werden. Wie (und wie einfach) kann ein KMU ausgespäht und angegriffen werden? Auf wen und was haben es Kriminelle abgesehen und wo liegen typischerweise die neuralgischen Schwachpunkte eines Unternehmens? Mit welcher Strategie, welchen Maßnahmen und welchem Verhalten machen KMU Cyberkriminellen das Leben schwer? Wer sind die Partner, um eine adäquate Cybersecurity aufzubauen?

Batix war vor Ort, um konkret umgesetzte Sicherheitskonzepte wie Zero-Knowledge zu präsentieren. Als Mitglied des ITS und als Unternehmen, das sich auf Cybersecurity spezialisiert hat, sind wir stolz darauf, unsere Expertise und Erfahrungen zu teilen, um andere Unternehmen für die Bedrohung durch Cybercrime zu sensibilisieren und ihnen zu helfen, sich dagegen zu schützen.

Das Industrie- und Technozentrum Schaffhausen (ITS) ist eine renommierte Institution, die sich der Förderung von Innovation und technologischer Exzellenz in der Region Schaffhausen widmet. Durch die Organisation von Veranstaltungen wie den ITS Techno-Apéros bietet das ITS eine Plattform für den Austausch von Wissen und Erfahrungen in den Bereichen Digitalisierung und digitale Transformation. Das ITS spielt eine entscheidende Rolle bei der Sensibilisierung von KMU für die Bedeutung von Cybersecurity und der Bereitstellung von Ressourcen und Informationen, um sie bei der Bewältigung dieser Herausforderungen zu unterstützen.

 

Messen & Events

Letzte Neuigkeiten

  • Donnerstag, 1. August 2024
    Willkommen Elena und Michel
  • Donnerstag, 4. Juli 2024
    ONE Fachforum 2024 - für KMU Smart Digital Business
  • EFZ Abschluesse Batix Schweiz 2024
    Mittwoch, 3. Juli 2024
    Erfolgreiche Abschluss der EFZ Ausbildung

Tags

  • Batix Team
  • Lösungen
  • Medien
  • Messen & Events
  • Netzwerk
  • Praxisbeispiel
  • Speeches
  • Unternehmen
Logo

DER DIGITALE BOOST FÜR DEIN UNTERNEHMEN

Wir sind besessen von guten Ideen und entwickeln einfach gute Software. Die sieht nicht nur gut aus, sondern unterstützt viele tausend Menschen täglich bei ihrer Arbeit.

Kompetenzen

  • SW Entwicklung
  • Website Entwicklung
  • User Experience
  • IT Consulting

Kontakt Info

  • Grindlenstrasse 3
    8954 Geroldswil
    Schweiz
  • So erreichst Du uns: 08:00 – 17:00
  • Telefon: +41 44 545 32 70
  • Mail: info@batix.ch
Swiss Made Software
powered by AWS

© 2025 Batix Schweiz AG, alle Rechte vorbehalten

  • Impressum
  • Datenschutz