BATIX MEETS INDUSTRY

RSP Germany - Telematik Lösung

RSP Germany ist ein mittelständisches, deutsches Maschinenbauunternehmen und bekannt als Hersteller für Saugbagger und Spezialsaugtechnik.Seit mehr als 25 Jahren produziert RSP Germany mobile und stationäre Sauganlagen. Jedes der Produkte ist genau auf die jeweiligen Einsatzzwecke abgestimmt. Mehr als 1'000 Saugbagger wurden bisher produziert und stehen weltweit im Einsatz.

Digital lifetime services

Als Ergänzung zu den Saugbagger wurde das Konzept der Digital Lifetime Services kreiert. Kunden können Services buchen, um Zugriff auf die Maschinenüberwachungsdaten zu erhalten. Mit der Lösung können die Kunden Kraftstoffkosten senken, die Leistung von Maschine und Fahrer optimieren sowie Wartung und Pflege proaktiv managen. Schlussendlich maximieren die Kunden mit diesen Services die Maschinenverfügbarkeit. Mit Hilfe der Betriebsberichte können Leerlaufzeiten ermittelt - Informationen, anhand derer der Kraftstoffverbrauch, unproduktive Maschinenstunden und Wartungskosten minimieren werden können.

Proaktives Management der Maschinen und erhöht Verfügbarkeit durch geplante Wartung und Instandhaltung. Probleme werden vermieden und RSP Service Partner können Fehler auch ferngesteuert beheben, um Wartungsaufwand und Stillstandszeiten zu minimieren. Die Telematik Lösung liefert eine Vielzahl von Daten, vom Kraftstoffverbrauch bis zu Standort und Nutzung der Maschine. Dadurch können Entscheidungen getroffen werden, die sich im Betrieb merkbar auswirken.

Telematik Lösung

BX:TELEMATIC ist eine intelligente M2M-Lösung innerhalb des IoT Kosmos, die neben den erforderlichen Hardware-Komponenten eine gesicherte Datenübertragung inklusive Steuerungsanwendung zur Verfügung stellt. So werden heute die Daten von mehr als 200 Sensoren eines Saugbaggers übertragen.

Für das Monitoring, die Auswertung und Steuerung der Saugbagger stehen den Kunden von RSP Germany sowohl eine App als auch ein Web Portal zur Vergügung.

Highlights

  • Realisierung einer M2M-Servicelösung, deren Integration in die komplexe Umgebung, technische wie auch vertriebsseitig absolute Wettbewerbsvorteile hervorbringt
  • Entwicklung einer neuen Produktgattung im Bereich Dienstleistungen / Services zur langfristigen Bindung von Endkunden und Maschinennutzern
  • Mobile App für die Echtdaten-Betriebsführung als buchbarer Service für Endkunden
  • BI-gestützte Analyse für Konstruktion und Fertigung mit messbaren Optimierungseffekten
  • Predictive-Maintenance-Modul für die Vermittlung von Serviceleistungen gegen Provision
  • Kontinuierliche Erweiterung der Einsatzoptionen wie bspw. die Optimierung von Versicherungspolicen für den Einsatz der Maschinen in schwierigem Terrain